- Träger der freien Jugendhilfe -

"Startseite"  >  "Wissenswertes" >  "Die Fahrzeuge der Parkeisenbahn"  >  "Güterwagen"

 

Güterwagen

 

Im Regelbetrieb der Parkeisenbahn sind Güterwagen eher selten im Fahrbetrieb zu sehen. Für die innerbetrieblichen Verkehr und für Sonderfahrten, z.B. zu den Techniktagen, sind die Wagen unersetztlich.

 

Güterwagen mit Bordwänden - Wagen 90

Der Wagen entstand durch den Umbau eines offenen Personenwagens aus dem Jahr 1925. Der Güterwagen besitzt abklappbare Bordwände und eine indirektwirkende selbsttätige Druckluftbremse, sowie eine direktwirkende elektrisch gesteuerte Druckluftbremse. Der Umbau des Wagens erfolgte in den Jahren 1973/74. Heute dient er hauptsächlich zum Transport von Kinderwagen und Rollstühlen für größere Gruppen.
Nutzmasse: 1,2 t

Wagen 90 am Bahnhof Zoo

Flachwagen - Wagen 91

Der Wagen entstand durch den Umbau eines offenen Personenwagens aus dem Jahr 1928, welchen man von der Pioniereisenbahn Leipzig im Jahr 1988 übernehmen konnte. Der Umbau erfolgte im Jahr 1995. Der Wagen besitzt keine Druckluftbremse. Eine Einstellung in Regelpersonenzüge ist nicht zulässig. Der Wagen besitzt eine Spindelhandbremse.
Nutzmasse: 1,2 t

Wagen 91 am Bahnhof Zoo

Gerätewagen - Wagen 92

Der Wagen entstand durch den Umbau eines offenen Personenwagens aus dem Jahr 1928, welchen man von der Pioniereisenbahn Leipzig im Jahr 1988 übernehmen konnte. Der Wagen wurde im Jahr 2007 zum Gerätewagen umgebaut. Der Wagen ist mit einer durchgehender Hauptluftleitung sowie elektrischer Steuerleitung ausgerüstet. Er ist zur Aufnahme eines Energieerzeugers für den Heizbetrieb der geschlossenen Wagen einschließlich elektrischer Anlage ausgerüstet. Der Wagen besitzt eine Spindelhandbremse.
Nutzmasse: 1,2 t

Gerätewagen beim Eisenbahnfest 2007

Gedeckter Güterwagen - Wagen 93

Der Bau des Wagens erfolgte im Jahr 2010. Der Wagen ist mit einer durchgehender Hauptluftleitung sowie elektrischer Steuerleitung ausgerüstet.

Wagen 93 im Lokschuppen

 

Text: Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gGmbH, S. Muehle

Bilder: F. Dörner; S. Muehle

 

- NACH OBEN -