- Träger der freien Jugendhilfe -

"Startseite"  >  "Mit der Parkeisenbahn fahren"  >  "News"

 

Aktuelle Informationen rund um die Dresdner Parkeisenbahn

Dampflok - Neuigkeiten von der Parkeisenbahn

EA01 - Meldungen vom Förderverein

EA02 - News von den Webmastern

 

 

EA01  - Parkeisenbahner(innen) zu Besuch - 23.09.2017

Einmal im Jahr treffen sich Kinder und Jugendliche der deutschen Parkeisenbahnen zu einem gemeinsamen Workshop-Wochenende. In diesem Jahr in Dresden. Am 23.09.2017 sind die Delegationen zum Erfahrungsaustausch bei der Parkeisenbahn in Dresden im Einsatz.

Dampflok  - Fahrbetrieb am Brückentag - 23.09.2017

Regulär verkehrt die kleine Bahn im Großen Garten nicht am Montag. Am 2. Oktober 2017 machen wir eine Ausnahme. Unsere "Dampfrösser" werden ordentlich angeheizt und düsen zusammen mit den EA-Loks von 10 bis 18 Uhr durch Dresdens größte Parkanlage.

EA01  - Internationaler Jugendaustausch 2017 - 13.07.2017

Am 14. Juli ist es wieder soweit: Kindereisenbahner aus Budapest sind im Rahmen eines Jugendaustausches zu Gast bei der Dresdner Parkeisenbahn. Die Vorbereitungen in der Arbeitsgruppe des Fördervereins laufen derzeit auf Hochtouren. Ende Juli fahren dann 10 Parkeisenbahner(innen) und ihre Betreuer zum Gegenbesuch zur Gyermekvasút nach Budapest.

EA01  - Tagesausflüge für Parkeisenbahner(innen) nach Berlin - 13.07.2017

Am 1. und 8. Juli besuchten insgesamt 23 Dresdner Parkeisenbahner(innen) die Parkeisenbahn Wuhlheide. Dort hatten wir die Möglichkeit, die Berliner Kollegen zu besuchen und im Betriebsdienst mitzuwirken. Während das Wetter beim ersten Besuch sehr wechselhaft war, hatten wir zum zweiten Besuch strahlenden Sonnenschein und somit ein hohes Fahrgastaufkommen.
Alle Betriebsstellen in der Wuhlheide konnten an diesen Tagen geöffnet und alle Dienstposten besetzt werden konnten. Interessant war es auch, Unterschiede, wie z. B. beim Ausbildungssystem aber auch Gemeinsamkeiten, z. B. bei der Jugendarbeit oder beim Fahrgastverhalten zu entdecken.
Vielen Dank an die Berliner Parkeisenbahner für die freundliche Aufnahme.

Dampflok  - Gemeinsames Frühstück für die Teambildung - 05.07.2017

Morgens halb neun im Großen Garten: über 20 Parkeisenbahner und Assistenten wuseln schon am Bahnhof Zoo umher. Hat bei allen der Wecker zu früh geklingelt? Dienstbeginn ist doch erst in einer Stunde? Nein, einmal im Jahr lädt die Betriebsleitung alle Dienstschichten zum gemeinsamen Frühstück an den Bahnhof Zoo ein. An sechs Wochenenden im Mai und Juni starteten die Kinder und Jugendlichen bei frischen Brötchen, Nutella, Kakao, Orangensaft, Obst, Gemüse und anderen Leckereien in den Tag.
Sonst heißt es von den Eltern immer: "Beim Essen wird nicht gesprochen!" Doch heute ist alles anders: Reden ist ausdrücklich erwünscht! Alle großen und kleinen Parkeisenbahner sollen doch auch mal die Schichten der anderen Bahnhöfe kennenlernen! Wer ist der freundlich Guckende an der Schranke? Und wer macht diese tollen Ansagen am Hauptbahnhof? Wofür interessieren sie sich alle? Was ist ihr Lieblingsdienstposten? Welche lustige Geschichte hat Hans-Peter vom Carolasee zu erzählen? Und was verbindet uns eigentlich noch so bei unserem gemeinsamen Hobby?
Nach einer Stunde ist auch das letzte Brötchen verputzt. Nur ein paar Krümel auf den Sitzbänken, Flecken auf der Tischdecke und jede Menge Abwasch erinnern noch an das morgendliche Beisammensein. Pünktlich und voll motiviert sind alle schon unterwegs auf ihre Bahnhöfe.

EA01  - Parkeisenbahner(innen) Schatzsuche im Großen Garten - 01.07.2017

Ein französischer Soldat, der einen Schatz im Großen Garten versteckt hat und Parkbesuchern Rätsel stellt, damit diese das Geheimnis lüften können? Als sich unsere Anfänger(innen) am 17. Juni früh morgens am Palais trafen, um der Sache auf den Grund zu gehen, stießen sie auf besagten toten Franzosen und starteten sofort die Schatzsuche.
Die unerschrockenen Schatzsucher lösten also gruppenweise Aufgabe für Aufgabe, wofür sie jeweils Puzzleteile erhielten und so der Lösung des Rät-sels ein Stück näher kamen. Um den Schatz letztendlich ausfindig zu machen, mussten alle Gruppen gemeinsam puzzlen und den Hinweis im Puzzle richtig deuten.
Nach einer anstrengenden Expedition freuten sich alle über eine randvoll mit Süßigkeiten gefüllte Schatzkiste und ein leckeres Picknick. Außerdem kennen unsere Anfänger den Großen Garten nun sicherlich richtig gut und können Fahrgästen auch mal beschreiben, wie man zum Beispiel in den Botanischen Garten kommt.
Am Ende der Veranstaltung war die Schatzkiste allerdings wieder spurlos verschwunden. Wer weiß, ob sich der tote Franzose noch einmal den Parkbesuchern zeigen wird?

Dampflok  - Ferienpass-Angebote bei der Parkeisenbahn - 26.05.2017

Endlich ist es wieder so weit - das Schuljahr geht zu Ende, die großen Sommerferien stehen vor der Tür. Habt ihr schon Ideen, was ihr in der freien Zeit unternehmen wollt? Wenn nicht, dann gibt euch der Ferienpass viele Anregungen. Für die Parkeisenbahn gibt es im Ferienpass u.a. einen Gutschein und die Möglichkeit für Mitmachführungen.

Dampflok  - Saisonbeginn bei der Parkeisenbahn - 09.04.2017

Am 09. April 2017 begann die Fahrsaison der Dresdner Parkeisenbahn. Um 13 Uhr wurde im Rahmen des Frühlingsfestes im Palais im Großen Garten das 68. Betriebsjahr von der Geschäftsführung der Staatlichen Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gGmbH, Annekatrin Klepsch als Bürgermeisterin für Kultur und Tourismus und der Landeseisenbahnaufsicht Sachsen eröffnet. Anschließend startete gegen 13:30 Uhr der erste Zug am Bahnhof Palaisteich zur Rundfahrt. Unsere Anfänger-Assistenten wurden ebenfalls ernannt. Rund 230 Kinder- und Jugendliche sind auch in diesem Jahr bei der Parkeisenbahn tätig.
Über Ostern fährt die Bahn täglich von 10 bis 18 Uhr. Die Züge verkehren in einem Abstand von 15 bis 30 Minuten.

EA02  - Fremdsprachige Webseiten aktualisiert - 15.03.2017

Wir informieren auf unserer Webseite nicht nur in deutscher Sprache zum Thema Dresdner Parkeisenbahn, sondern auch in zwölf weiteren Sprachen. In den vergangenen Tagen wurden die Hinweise zu den Betriebszeiten und Veranstaltungen in allen Sprachen für das Jahr 2017 aktualisiert.

 

 

- NACH OBEN -