"Startseite" > "Wissenswertes" > "Martens'sche Einheitsliliputlokomotive"
Dampflokomotiven vom Oberingenieur Roland Martens
Nach einer Studienreise in England entwarf der deutsche Oberingenieur Roland Martens eine Dampflokomotive mit der Achsfolge
2'C1'h2 für Liliputbahnen mit einer Spurweite von 381 Millimetern. Sie spiegelte den gerade beginnenden Bau von
Einheitslokomotiven der Deutschen Reichsbahn wieder. Die Lokomotiven sind in etwa im Maßstab 1:3,33 gebaut.
Von 1925 bis 1950 entstanden bei Krauss & Co. (später Krauss-Maffei) 15 Exemplare dieses Typs. Im Jahre 1937 begann
Krupp mit dem Bau von verbesserten und noch leistungsstärkeren Lokomotiven (3 Stück), mit gleicher Achsanordnung und nahezu
gleichem Aufbau. Es ist zu vermuten, dass Roland Martens bei Krupp weiterarbeitete, nachdem er im Zuge der Wirtschaftkrise bei
Krauss & Co. mit vielen anderen Mitarbeitern gekündigt wurde. (Nicht belegt!)
Ursprünglich verkehrten die Lokomotiven zu Messen oder Ausstellungen auf provisorisch angelegten Gleisanlagen. Heute findet man
einige dieser Lokomotiven auf fest installierten Anlagen, u.a. in Dresden, Leipzig, Stuttgart und Wien.
Lok | Hersteller | Fabriknr. / Baujahr |
Beheimatung / Hinweise |
Lok 001 "Lisa" |
Krauss & Co. München |
8.351 1925 |
1925 / Deutschen Verkehrs-Ausstellung in München 1926 / an Rheinische Bahngesellschaft AG für Messe "GESOLEI" in Düsseldorf 1928 / Einsatz auf der Messe "PRESSA" in Köln ab 1928 / Brangsch, Leipzig (Feldbahn-Unternehmen) diverse Einsätze in verschieden Städten von Europa* ab 1940 / Einlagerung in einem Steinbruch bei Kamenz nach 1945 / Aufarbeitung bei VEB Baumechanik in Leipzig-Engelsdorf Juli bis August 1950 / Gartenausstellung Erfurt Oktober 1950 / Kindereisenbahn Dresden ab 1951 / Pioniereisenbahn Dresden Winter 1953 / Gasteinsatz auf Weihnachtsmarkt in Berlin ab 1990 / Parkeisenbahn Dresden > Heute: Parkeisenbahn Dresden |
"03 002" vor 1965: |
Krauss & Co. München |
8.352 1925 |
1925 / Deutschen Verkehrs-Ausstellung in München 1926 / an Rheinische Bahngesellschaft AG für Messe "GESOLEI" in Düsseldorf 1928 / Einsatz auf der Messe "PRESSA" in Köln ab 1928 / Brangsch, Leipzig (Feldbahn-Unternehmen) diverse Einsätze in verschieden Städten von Europa* ab 1940 / Einlagerung in einem Steinbruch bei Kamenz nach 1945 / Aufarbeitung bei VEB Baumechanik in Leipzig-Engelsdorf Juni 1950 / Kindereisenbahn Dresden Juli bis August 1950 / Gartenausstellung Erfurt ab August 1951 / Pioniereisenbahn Leipzig 1965 / äußerliche Anpassung an eine Dampflokomotive der Baureihe 03 ab 1990 / Parkeisenbahn Leipzig Mai 2003 / Gasteinsatz bei der Parkeisenbahn Dresden Juni 2010 / Gasteinsatz bei der Parkeisenbahn Dresden September 2015 / Gasteinsatz bei der Parkeisenbahn Dresden > Heute: Parkeisenbahn Leipzig |
Lok 003 "Moritz" Lackierung bis Ende 2014: |
Krauss & Co. München |
8.353 1925 |
1925 / Deutschen Verkehrs-Ausstellung in München 1926 / an Rheinische Bahngesellschaft AG für Messe "GESOLEI" in Düsseldorf 1928 / Einsatz auf der Messe "PRESSA" in Köln ab 1928 / Brangsch, Leipzig (Feldbahn-Unternehmen) diverse Einsätze in verschieden Städten von Europa* ab 1940 / Einlagerung in einem Steinbruch bei Kamenz nach 1945 / Aufarbeitung bei VEB Baumechanik in Leipzig-Engelsdorf Juni 1950 / Kindereisenbahn Dresden Juli bis August 1950 / Gartenausstellung Erfurt Oktober 1950 / Kindereisenbahn Dresden ab 1951 / Pioniereisenbahn Dresden Winter 1954 / Gasteinsatz auf Weihnachtsmarkt in Berlin ab 1990 / Parkeisenbahn Dresden Nov. 1992 / ausgestellt am LGB-Messestand in Köln August 2011 / Gasteinsatz bei der Parkeisenbahn Leipzig August 2016 / Gasteinsatz bei der Parkeisenbahn Leipzig April 2019 / ausgestellt Dampfloktreffen DD-Altstadt > Heute: Parkeisenbahn Dresden |
Lok Da1 "Brigitte" Lackierung bis Ende 2015: |
Krauss & Co. München |
8.441 1928 |
1928 / an Brangsch, Leipzig (Feldbahn-Unternehmen) ab 1. Mai 1928 / an Liliputbahn im Wiener Prater 1945 / Einstellung des Betriebes nach Lokschuppenbrand 1947 / Wiederinbetriebnahme nach Aufarbeitung 1969 / Generalsanierung 1991 / Ausrüstung mit einem neuen Kessel > Heute: Liliputbahn im Prater, Wien |
Lok Da2 "Grete" |
Krauss & Co. München |
8.442 1928 |
1928 / an Brangsch, Leipzig (Feldbahn-Unternehmen) ab 1. Mai 1928 / an Liliputbahn im Wiener Prater 1945 / Einstellung des Betriebes nach Lokschuppenbrand 1948 / Wiederinbetriebnahme nach Aufarbeitung 1965 / Einbau des Kessels von Lok Da3 1969 / Generalsanierung 1983 / Ausrüstung mit einem neuen Kessel 2014 / Gasteinsatz auf der Donauparkbahn > Heute: Liliputbahn im Prater, Wien |
|
Krauss & Co. München |
8.443 1928 |
ab 1928 / Brangsch, Leipzig (Feldbahn-Unternehmen) diverse Einsätze in verschieden Städten von Europa* 1940 / Einlagerung - Aber wo? > Heute: Verbleib unbekannt! |
|
Krauss & Co. München |
8.444 1928 |
ab 1928 / Brangsch, Leipzig (Feldbahn-Unternehmen) diverse Einsätze in verschieden Städten von Europa* 1940 / Einlagerung - Aber wo? > Heute: Verbleib unbekannt! |
Lok D2 "Stangen- diesel" vor 2017: um 1961: |
Krauss & Co. München |
8.445 1928 |
ab 1928 / Brangsch, Leipzig (Feldbahn-Unternehmen) diverse Einsätze in verschieden Städten von Europa* 1942 / an Liliputbahn im Wiener Prater 1945 / Einstellung des Betriebes nach Lokschuppenbrand 1947 / Wiederinbetriebnahme nach Aufarbeitung 1960/1961 / zur Diesellokomotive umgebaut 1964 / Neubau der Karosserie nach Unfall mit einem Auto im ersten Betriebsjahr 2017 / Hauptuntersuchung mit konstruktiven Verbesserungen, Neulackierung Original-Design der 1960er-Jahre > Heute: Liliputbahn im Prater, Wien |
"Santa Maria" |
Krauss & Co. München |
8.455 1929 |
1929 / an Allgemeine Elektrizitäts-Gesellschaft (AEG) 1929 / Einsatz zur "Exposicion Iberoamericana de Sevilla" in Spanien, vermulich als Lok "Pinta" ** 1933 / Einlagerung der Lokomotive 1966 / Verkauf an Vergnügungspark "Parque de Atracciones" bei Madrid 1970 / Wiederinbetriebnahme der aufgearbeiteten Lok ca. 1985 / Einstellung des Betriebes im Parque de Atracciones, Aufstellung im Park auf Denkmalsockel 2001 / Verkauf der Lokomotive nach Barcelona ab 2004 / betriebsfähige Aufarbeitung durch Ferrocarril del Maresme S.L. 2014 / an Stuttgarter Straßenbahnen AG (Killesbergbahn) mit Tender der Lok 8.457 17. April 2016 / offizielle Wiederinbetriebnahme als Lokomotive "Santa Maria" bei der Killesbergbahn > Heute: Killesbergbahn Stuttgart |
"Niña" |
Krauss & Co. München |
8.456 1929 |
1929 / an Allgemeine Elektrizitäts-Gesellschaft (AEG) 1929 / Einsatz zur "Exposicion Iberoamericana de Sevilla" in Spanien, vermulich als Lok "Niña" ** 1933 / Einlagerung der Lokomotive 1963 / Spielplatzlokomotive in Sevilla 1983 / Aufarbeitung durch die RENFE Lokomotivwerkstatt "San Jerónimo", anschließend Aufstellung im Bahnhof "Plaza de Armas" in Sevilla 1990 / Hinterstellung im Betriebswerk "Sevilla San Pablo" 2000 / Übergabe an den Verein "ASAF Sevilla" > Heute: "Asociación Sevillana de Amigos del Ferrocarril" (Ausgestellt im Eingangsbereich des Eisenbahnvereins im Bahnhof "Santa Justa") |
"Whillan Beck" Lackierung bis ca. 2016: |
Krauss & Co. München |
8.457 1929 |
1929 / an Allgemeine Elektrizitäts-Gesellschaft (AEG) 1929 / Einsatz zur "Exposicion Iberoamericana de Sevilla" in Spanien, vermulich als Lok "Santa Maria" ** 1933 / Einlagerung der Lokomotive 1966 / Verkauf an Vergnügungspark "Parque de Atracciones" bei Madrid 2001 / Verkauf der Lokomotive nach Barcelona ab 2004 / betriebsfähige Aufarbeitung durch Ferrocarril del Maresme S.L. 2016 / Verkauf an R&ER Preservation Society Trust Nov. 2016 / Erste Probefahrten bei der R&ER Dez. 2017 / Inbetriebnahmefahrten bei der R&ER März 2018 / Offizielle Wiederinbetriebnahme der Lokomotive unter dem Namen "Whillan Beck" > Heute: Ravenglass & Eskdale Railway |
Krauss & Co. München |
8.473 1929 |
1929 / an Allgemeine Elektrizitäts-Gesellschaft (AEG) (Nachbestellung) 1929 / Einsatz zur "Exposicion Iberoamericana de Sevilla" in Spanien, vermulich als Lok "Sevilla" ** 1933 / Einlagerung der Lokomotive 1966 / Verkauf an Vergnügungspark "Parque de Atracciones" bei Madrid 1995/96 / Umbau zu einer Diesellokomotive 2001 / Verkauf der Lokomotive nach Barcelona ab 2004 / Aufarbeitung durch Ferrocarril del Maresme S.L. begonnen, nicht abgeschlossen 2017 / Verkauf an Privat in Großbritannien > Heute: Privatbesitz (Es existieren nur einzelne Lokteile, Rahmen und Tender) |
|
"Rosen- kavalier" |
Krupp | 1.662 1937 |
1937 / an Rheinbahn AG, Düsseldorf 1937 / Einsatz zur "Reichsausstellung Schaffendes Volk" 1939 / an Köln-Frechen-Benzelrather Eisenbahn (KFBE) 1950 / Einsatz im Rheinpark Köln zu "1900 Jahre Köln" ab Nov. 1950 / eingelagert im Bw Frechen der KFBE 1953 / Internationale Verkehrsausstellung, München 1957-1959 / Bundesgartenschau, Köln ab 1959 / eingelagert im Bw Frechen der KFBE 1972 / an Bressingham Steam Museum [GB] > Heute: Bressingham Steam Museum (nicht betriebsfähig ausgestellt) |
"Männertreu" |
Krupp | 1.663 1937 |
1937 / an Rheinbahn AG, Düsseldorf 1937 / Einsatz zur "Reichsausstellung Schaffendes Volk" 1939 / an Köln-Frechen-Benzelrather Eisenbahn (KFBE) 1950 / Einsatz im Rheinpark Köln zu "1900 Jahre Köln" ab Nov. 1950 / eingelagert im Bw Frechen der KFBE 1953 / Internationale Verkehrsausstellung, München 1957-1959 / Bundesgartenschau, Köln ab 1959 / eingelagert im Bw Frechen der KFBE 1972 / an Bressingham Steam Museum [GB] Mai/Juni 1996 / Jubiläumsausstellung Rheinbahn Düsseldorf Juni 1996 / Aufarbeitung bei der Rheinbahn Düsseldorf 1996 / zurück an Bressingham Steam Museum [GB] > Heute: Bressingham Steam Museum (Im Einsatz auf "Waveney Valley Railway") |
"Black Prince" Lok 11 vormals "Fleißiges Lieschen": |
Krupp | 1.664 1937 |
1937 / an Rheinbahn AG, Düsseldorf 1937 / Einsatz zur "Reichsausstellung Schaffendes Volk" 1939 / an Köln-Frechen-Benzelrather Eisenbahn (KFBE) 1950 / Einsatz im Rheinpark Köln zu "1900 Jahre Köln" ab Nov. 1950 / eingelagert im Bw Frechen der KFBE 1953 / Internationale Verkehrsausstellung, München 1957-1959 / Bundesgartenschau, Köln ab 1959 / eingelagert im Bw Frechen der KFBE 1971 / ausgestellt im Tivoli-Park, Köln 1976 / an Romney, Hythe & Dymchurch Railway [GB] > Heute: Romney, Hythe & Dymchurch Railway |
|
Krauss-Maffei München |
17.655 1950 |
1950 / an indischen Ministerpräsidenten Nehru 1958 / an National Bal Bhavan (Park für Kinder) 2006 / Lok nicht betriebsfähig ausgestellt 2018 / Lok aufgearbeitet und wieder in Betrieb > Heute: National Bal Bhavan, New Delhi |
"Tazzelwurm" |
Krauss-Maffei München |
17.674 1950 |
1950 / an Ausstellungsgesellschaft Stuttgart 2007 / an Garten- und Friedhofsamt Stuttgart 2011 / an Stuttgarter Straßenbahnen AG (SBB) > Heute: Killesbergbahn Stuttgart |
"Springerle" |
Krauss-Maffei München |
17.675 1950 |
1950 / an Ausstellungsgesellschaft Stuttgart 2007 / an Garten- und Friedhofsamt Stuttgart 2011 / an Stuttgarter Straßenbahnen AG (SBB) > Heute: Killesbergbahn Stuttgart |
Erläuterung:
* Der Feldbahnunternehmer Brangsch aus Leipzig erkannte in den 20iger Jahren das Potential der Liliputbahnen.
Er kaufte die Lokomotiven mit dem Baujahr 1925 auf und bestellte auch weitere Lokomotiven bei Krauss & Co. in München.
Die Fahrzeuge wurden fortan auf verschiedenen Ausstellungen und Messen eingesetzt. Da der Feldbahnbetrieb seine Lokomotiven
ständig umnummerierte, ist heute nicht mehr nachvollziehbar, welche Lokomotive wo zum Einsatz kam.
Folgende Einsatzorte von Brangsch-Lokomotiven sind bekannt:
** Die Namen "Pinta", "Santa Maria", "Niña" und "Sevilla" trugen die spanischen Liliputlokomotiven auf ihrem Tender. Diese Tender der Lokomotiven wurde vermutlich mehrfach untereinander getauscht, aus diesem Grund sind in der Tabelle nur aktuellen Namen aufgeführt.
Lok | Hersteller | Baujahr | Beheimatung / Hinweise |
Diesellok "Blitzschwoab" |
Gmeinder Mosbach (Baden) |
1950 |
1950 / an Ausstellungsgesellschaft Stuttgart 2007 / an Garten- und Friedhofsamt Stuttgart 2011 / an Stuttgarter Straßenbahnen AG (SBB) > Heute: Killesbergbahn Stuttgart |
Akkulok "EA01" |
DR, RAW Dresden |
1961/62 |
1961/62 / Bau der Lok an der Betriebsschule des RAW Dresden, Probefahrten im Großen Garten 1963 / Übergabe an die Pioniereisenbahn Dresden ab 1990 / Parkeisenbahn Dresden > Weitere Informationen < > Heute: Parkeisenbahn Dresden |
Akkulok "EA02" |
DR, RAW Dresden |
1982 |
1982 / Bau der Lok im RAW Dresden/ Rbd Dresden August 1982 / Übergabe an die Pioniereisenbahn Dresden zum 7. Pioniertreffen ab 1990 / Parkeisenbahn Dresden 1999 / wegen Schäden außer Betrieb 2001 / Wiederinbetriebnahme nach Umbau der Kraftübertragung (Zahnriementechnik) 2004 / Umbau und Neulackierung > Weitere Informationen < > Heute: Parkeisenbahn Dresden |
Diesellok "Schwoabapfeil" |
Diema Diepholz (Niedersachsen) |
1992 |
1992 / an Ausstellungsgesellschaft Stuttgart 2007 / an Garten- und Friedhofsamt Stuttgart 2011 / an Stuttgarter Straßenbahnen AG (SBB) > Heute: Killesbergbahn Stuttgart |
Akkulok "1" |
DB AG, Werk Halle/Saale | 1995 |
1994/95 / Umbau aus Feldbahndiesellok Typ NS 1b, (600 mm Spur, Bj. 1958) der Muskauer Waldeisenbahn zur Liliputlok ab 1995 / Parkeisenbahn Leipzig > Heute: Parkeisenbahn Leipzig |
Hinweis:
Die Aufstellungen wurden auf Basis von verschiedenen Quellen zusammengestellt. Von einer hundertprozentigen Richtigkeit der Angaben kann nicht ausgegangen werden. Leider sind geschichtliche Zusammenhänge heute nicht mehr absolut sicher nachzuvollziehen.
Fehler gefunden???
Dann bitten wir um einen Hinweis an die Webmaster:
webmaster@parkeisenbahn-dresden.de
Stand: 26.03.2023
Online-Quellen:
# http://www.dailypioneer.com/city/bal-bhavan-express-indian-cultural-show-back-on-track.html (Bericht zu Bahn in Indien)
# http://www.fcaf.cat/portal/?p=1886 (Bild Lok 8.455)
# http://www.fcaf.cat/portal/?p=1940 (Bild Lok 8.455)
# http://www.flickr.com/photos/mikesteadman/4600802955/ (Bild Lok 1.662)
# http://www.flickr.com/photos/mikesteadman/4601417444/ (Bild Bressingham Steam Museum)
# http://www.indianexpress.com/news/city-anchor-halfacentury-later-nehru-s-loco-gift-triggers-tug-of-war/1011568/2 (Bahn in Indien)
# http://www.indiansteamrailwaysociety.in/gallery/ (Bilder zu Lok 17.655)
# http://www.irfca.org/faq/faq-gauge.html (Bericht zu Bahn in Indien)
# http://www.irfca.org/gallery/Steam/Survivors/North/17665001.jpg.html (Bild zu Lok 17.655)
# http://www.killesberg-kleinbahn.de/Geschichte/geschichte.html (Bericht, Bilder der Killesbergbahn)
# http://www.liliputbahn.com/liliput_te.htm (Bilder der Wiener Loks)
# http://www.martinat.com/ccampo.htm (mit Bildern)
# http://www.merte.de/BE/archiv/51063-08.htm (Bericht Krupplokomotiven)
# http://www.merte.de/bilder/krauss_8455.htm (Bild Lok 8.473)
# http://www.merte.de/bilder/krauss_8457.htm (Bild Lok 8.455)
# http://www.trendepalau.cat/TRENSPETITS/im-TrensPetits/TrenDeLaCasaDeCampo.jpg (vermutlich Bild von Lok 8.473)
# http://www.voisin.ch/dlok/liliput_bpontcharra.pdf (Bericht zu Spanien)
# http://www.voisin.ch/dlok/liliput-2c1-krauss_f.html (Bilder zu Spanien)
# http://www.werkbahn.de/eisenbahn/lokbau/museum/pres_krauss.htm (Liste Krausslokomotiven)
# http://www.werkbahn.de/eisenbahn/lokbau/museum/pres_krupp.htm (Liste Krupplokomotiven)
# https://de.wikipedia.org/wiki/Liliputbahn_Prater (Bericht, Bilder der Wiener Loks)
# https://twitter.com/nbbdelhi/status/1007584646870102016 (Bilder zu Lok 17.655)
# https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,6774181 (Bericht zu Lokomotiven, mit Bildern)
# https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?108,7148242 (Ankunft Lok 8.455 in Stuttgart)
# https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,2986495,2986495#msg-2986495 (Bericht zu Lokomotiven)
# https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?017,file=191412 (Bild zu Lok 8.473)
# https://www.facebook.com/pg/ferrocarrilenandalucia/photos/?tab=album&album_id=925479190858151 (Bilder zu Lok 8.456)
# https://www.flickr.com/photos/34148515@N03/29641999330/in/photostream/ (Liliputlok in Berlin 1935)
# https://www.flickr.com/photos/34148515@N03/29907505232/in/photostream/ (Bilder zu Lok 8.353 in Köln)
# https://www.youtube.com/watch?v=3Iyc4on5EMM (Video zu Lok 8.457)
# https://www.youtube.com/watch?v=3pjdOZyDYZA (Video von 8.456)
# https://www.youtube.com/watch?v=ZsEUzbgy3o0 (Video zu Bahn in Indien)
# https://www.youtube.com/watch?v=CQKxtglW8D4 (Video zu Bahn in Indien)
# https://www.youtube.com/watch?v=HCgay9ZrYbk (Video zu Lok 17.655)
# https://www.youtube.com/watch?v=kUkaKYB_wMo (Video zu Lok 8.457)
# https://www.youtube.com/watch?v=Lv7Xbv4MeaU (Video von Weltausstellung in Barcelona)
# https://www.youtube.com/watch?v=mEHcL-nKO2o (Video zu Exposición Iberoamericana)
# https://www.youtube.com/watch?v=BtkHaIj-rUM (Video zu Bahn in Indien)
# https://www.youtube.com/watch?v=se4XIN3WyLI (Video zu Lok 8.457)
weitere Quellen:
# "Geschichte und Geschichten", 2000, Traditionsverein Dresdner Parkeisenbahn e.V., D. Möbius und R. Girrbach
# "50 Jahre in Bildern", April 2000, Förderverein Dresdner Parkeisenbahn e.V., D. Henke und F. Dörner
# "60 Jahre in Bildern", Juni 2010, Förderverein Dresdner Parkeisenbahn e.V., D. Henke und F. Dörner
# "Themen der Zeit - Liliputbahnen in Stuttgart", Mai 2014, Stuttgarter Straßenbahnen AG, A. Pucka
# "Die exotische Schwester der Dresdner Parkeisenbahn", 25. Juni 2015, Tobias Wolf - Sächsische Zeitung & T. Hüneborg
- NACH OBEN -