- Träger der freien Jugendhilfe -

"Startseite"  >  "Mediathek"  >  "Tage der offenen Tür 2013"

 

Tage der offenen Tür 2013

24. und 25. August

 

Auch in diesem Jahr fanden wieder die Tage der offenen Tür statt. Die Fahrgäste konnten nicht nur einen abwechslungsreichen Fahrbetrieb erleben, sondern auch bei einer Führung hinter die Kulissen der Dresdner Parkeisenbahn blicken. Zu sehen gab es das Stellwerk am Bahnhof Zoo und darüber hinaus sehr viele Sonderfahrzeuge der Parkeisenbahn, welche sonst eher hinter den Kulissen der Parkeisenbahn versteckt bleiben. Es fuhren bis zu vier Züge, von denen einer ein Güterzug mit Personenbeförderung war.

 

Galerie Tage der offenen Tür 2013 - Bild 1

Beim Blick hinter die Kulissen konnte man einen geschlossenen Wagen auf der Hebebühne bei der Verladung zur Instandsetzung sehen ...

Galerie Tage der offenen Tür 2013 - Bild 2

... und auch Nebenfahrzeuge wie den Schneepflug und Muldenkipper waren zu entdecken.

Galerie Tage der offenen Tür 2013 - Bild 3

Einer der Züge war mit Zuckertüten und Luftballons geschmückt und verkehrte vorrangig für ABC-Schützen und deren Gäste.

Galerie Tage der offenen Tür 2013 - Bild 4

Aber auch die regulären Personenzüge drehten an beiden Tagen mit vielen Fahrgästen ihre Runden.

Galerie Tage der offenen Tür 2013 - Bild 5

Der Sonderzug mit Personen und Güterwagen wartete schon am Bahnhof Zoo auf seinen Einsatz aber lies zunächst den Zug mit der EA02 passieren, ...

Galerie Tage der offenen Tür 2013 - Bild 6

... und rückte anschließend über den Hauptbahnhof an der Gläsernen Manufaktur aus.

Galerie Tage der offenen Tür 2013 - Bild 7

Vom Hauptbahnhof kam er gut gefüllt wieder zurück.

Galerie Tage der offenen Tür 2013 - Bild 8

Am Ende des Sonderzuges befanden sich vier Güterwagen.

Galerie Tage der offenen Tür 2013 - Bild 9

Auf dem offenen Güterwagen ohne Bordwänden befanden sich ein sicher befestigtes Drehgestell ...

Galerie Tage der offenen Tür 2013 - Bild 10

... und der Kleinwagen 113, welcher sich sonst für Fahrgäste unsichtbar in der Werkstatt versteckt.

 

Fotos und Text: A. Kwas

 

- NACH OBEN -