"Startseite" > "Mediathek" > "Fahrbetrieb auf der kleinen Runde 2013"
Anfang Juni versank auch der Große Garten im Wasser. Allerdings nicht in den Elbefluten, sondern im Wasser des Kaitzbaches. Für fast 14 Tage war der Betrieb der Parkeisenbahn garnicht bzw. nur eingeschränkt zwischen dem Hauptbahnhof und dem Bahnhof Zoo möglich.
Ab dem 14. Juni fuhr die Parkeisenbahn wieder über die Rundkurs durch den Großen Garten, jedoch über die kleine Runde. Die kleine Runde ist die Abkürzung zwischen den Bahnhöfen Carolasee und Palaisteich, welche am 1. Juni 1951 in Betrieb genommen wurde. Der Bahnhof Karcherallee kann bei dieser Rundfahrt allerdings nicht bedient werden, so ist die Nutzung der Strecke heute im Regelbetrieb nur selten zu erleben.
![]() |
Am Bahnhof Carolasee zeigt das Blocksignal "Langsamfahrt". Für den Lokführer bedeutet dies, es geht direkt zum Bahnhof Palaisteich. |
![]() |
Die Weiche steht nur selten im gebogenen Zweig in Richtung Palaisteich... |
![]() |
und so biegt die Lok "EA02" in die kleine Runde ab. |
![]() |
Nur wenige hundert Meter weiter ist bereits Einfahrt des Bahnhofs Palaisteich erreicht. |
![]() |
Kurze Zeit später erreicht auch Dampflok "Moritz" den Bahnhof Palaisteich. |
![]() |
Verkehrte Welt am Bahnhof Palaisteich: Normalerweise sind die Gleise der großen Runde nicht mittem im Sommer verrostet. Seit dem 20. Juni fährt die Parkeisenbahn wieder auf dem regulären Rundkurs über den Bahnhof Karcherallee. |
Fotos: M. Schuhmacher
- NACH OBEN -