"Startseite" > "Mediathek" > "Feierliche Übergabe der kleinen E-Lok"
Am 1. Mai vor 50 Jahren
Meist sind es die 1925 gebauten Dampflokomotiven Lisa und Moritz, auf die viele Fahrgäste der Dresdner Parkeisenbahn extra warten. Etwas im Schatten stehen die beiden Elektroakkumulatorenlokomotiven. Dies aber zu unrecht. Schließlich ist die Lok "EA01" nun auch schon 50 Jahre unterwegs und im Gegensatz zu den Dampfloks sind die beiden EA-Loks echte Dresdner.
Die Lokomotive "EA01" wurde in den Jahren 1961/62 als Gemeinschaftsprojekt der Ingenieursschule für Verkehrstechnik und dem Reichsbahnausbesserungswerk Dresden gebaut. Die Arbeiten haben größtenteils Lehrlinge unter Fachkundiger Anleitung ihrer Ausbilder durchgeführt. Passend dazu gab es auch noch einen neuen Zug mit zehn Personenwagen. Diese Wagen wurden durch Sammlungen der Dresdner Pioniere finanziert. 1962 fanden Probefahrten statt und die Lok wurde auf der Messe in Leipzig gezeigt.
Vor 50 Jahren am 1. Mai 1963 erfolgte die offizielle Übergabe an die damalige Pioniereisenbahn. Ab diesem Zeitpunkt konnten dann gleichzeitig drei Züge im Großen Garten zum Einsatz kommen.
Nachfolgend ein paar Impressionen von der damaligen Veranstaltung:
Foto: Archiv Dresdner Parkeisenbahn |
Feierliche Übergabe der Lokomotive "EA01" am Bahnhof "Frohe Zunkunft" am Fučíkplatz (heute Straßburger Platz) am 1. Mai 1963 |
Foto: Archiv Dresdner Parkeisenbahn |
Feierliche Übergabe der Lokomotive "EA01" am Bahnhof "Frohe Zunkunft" am Fučíkplatz (heute Straßburger Platz) am 1. Mai 1963 |
Foto: Archiv Dresdner Parkeisenbahn |
Feierliche Übergabe der Lokomotive "EA01" am Bahnhof "Frohe Zunkunft" am Fučíkplatz (heute Straßburger Platz) am 1. Mai 1963 |
Foto: Archiv Dresdner Parkeisenbahn |
Erste offizielle Rundfahrt am Bahnhof "Freundschaft" (heute Bahnhof Zoo) |
Foto: Archiv Dresdner Parkeisenbahn |
Erste offizielle Rundfahrt zwischen Bahnhof Einheit an der Karcherallee und Bahnhof Aufbau am Palaisteich |
Foto: M. Siemon |
Kleine Zugabe: |
Weitere Informationen zur Lok "EA01" |
Fotos: Sammlung Dresdner Parkeisenbahn
- NACH OBEN -