- Träger der freien Jugendhilfe -

"Startseite"  >  "Mediathek"  >  "Kinderfest am Bahnhof Zoo"

 

Kinderfest am Bahnhof Zoo

Die Parkeisenbahn feiert ihr Sechzigsten - Das haben Sie verpasst!

 

Zum Abschluss der Festwoche "60 Jahre Dresdner Parkeisenbahn" fand am Bahnhof Zoo ein großes Kinderfest mit einem bunten Bühnenprogramm und zahlreichen Angeboten für Groß und Klein statt. Nachfolgend möchten wir Ihnen ein paar Impressionen von diesem Fest zeigen:

 

Galerie Kinderfest am Bahnhof Zoo - Bild 1

Foto: R. Girrbach

Der Betriebstag begann mit einer Lokparade. Hier zu sehen, die Lokomotiven "Lisa" und "Moritz", sowie in der Mitte die Dampflok "03 002" der Leipziger Parkeisenbahn.

Galerie Kinderfest am Bahnhof Zoo - Bild 2

Foto: G. Bogen, Leipzig

Zu Gast war an diesem Tag nicht nur die Leipziger Dampflokomotive, sondern auch zehn Leipziger Parkeisenbahner. Sie waren am Sonntagvormittag als Zugführer, Aufsicht oder Fahrdienstleiter in Dresden im Einsatz.

Galerie Kinderfest am Bahnhof Zoo - Bild 3

Foto: Hr. Franke

Schon mit den ersten Zügen füllte sich das Festgelände am Bahnhof Zoo.

Galerie Kinderfest am Bahnhof Zoo - Bild 4

Foto: P. Reichler

Auch Parkolino ist gekommen und begrüßt die ersten Gäste.

Galerie Kinderfest am Bahnhof Zoo - Bild 5

Foto: Hr. Franke

Mit der Trommelschule "Drummers Büro" wurde das umfangreiche Bühnenprogramm eröffnet.

Galerie Kinderfest am Bahnhof Zoo - Bild 6

Foto: LJBW

Auf dem Festgelände gab es zahlreiche Angebote für Groß und Klein, so präsentierte sich das Wissenschaftsmobil des Landesverbandes Sächsischer Jugendbildungswerke den Besuchern.

Galerie Kinderfest am Bahnhof Zoo - Bild 7

Foto: Hr. Franke

Das Riesentrampolin kam besonders bei den kleinen Bescher sehr gut an. Hier konnte jeder einmal Höhenluft schnuppern.

Galerie Kinderfest am Bahnhof Zoo - Bild 8

Foto: Hr. Franke

Auch eine Bastelstraße fehlte auf dem Festgelände nicht.

Galerie Kinderfest am Bahnhof Zoo - Bild 9

Foto: F. Dörner

Vielen Dresdner noch ein Begriff, die Familie Haselbauer mit ihrem Naschpunkt und Eisstand.

Galerie Kinderfest am Bahnhof Zoo - Bild 10

Foto: P. Reichler

Ein Geburtstagsfest ohne Geburtstagskuchen wäre kein Geburtstagsfest.
Um 14:30 Uhr wurde dieser große, dreiteilige Kuchen den Besuchern präsentiert...

Galerie Kinderfest am Bahnhof Zoo - Bild 11

Foto: F. Dörner

...und an alle kleinen und großen Gäste verteilt.
Hergestellt wurde der Kuchen, von drei Parkeisenbahnerinnen mit Unterstützung der Backhaus Dresden GmbH - Ihnen gilt ein großer Dank!

Galerie Kinderfest am Bahnhof Zoo - Bild 12

Foto: P. Reichler

Anschließend wurde das Bühnenprogramm fortgesetzt, so präsentierte die "Teakwondo - Gruppe" einige Trainingsübungen zum Thema "Selbstverteidigung".

Galerie Kinderfest am Bahnhof Zoo - Bild 13

Foto: Hr. Franke

Das Kinderfest wurde letzendlich gegen 18:00 Uhr durch das Benjaminorchester des Heinrich-Schütz-Konservatorium Dresden e.V. feierlich abgeschlossen.

 

Ein großer Dank gilt allen Vereinen, Sponsoren, Parkeisenbahnern, Eltern und Helfern ohne die dieses Fest nicht möglich gewesen wäre. Auch den Wettergott darf man nicht vergessen, der uns so schönes Wetter beschert hat.

 

- NACH OBEN -