001 und 003 vor dem Lokschuppen am Bahnhof Zoo

Die Geschichte der Dresdner Parkeisenbahn

1. Die Zeit der Liliputeisenbahnen:

1925

Bau von drei Liliputlokomotiven bei Krauss & Co in München-Allach (Nr. 001, 002 und 003).

1925 - 1940

Die drei Lokomotiven verkehrten als Ausstellungsbahnen in zahlreichen Ländern Europas, unter anderem in Deutschland, Frankreich, Irland und den Niederlanden.

1930 / 1931

Zur Hygieneausstellung in Dresden erfolgte der erste Einsatz einer Ausstellungsbahn mit Liliputlokomotiven.

Ein Liliputzug auf der Hygieneausstellung 1930
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Ein Liliputzug auf der Hygieneausstellung 1930
Der Zug kreuzt die heutige Lennéstraße
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Der Zug kreuzt die heutige Lennéstraße

1936 / 1937

Errichtung einer Ausstellungsbahn anlässlich der Reichsgartenschau in Dresden.

1940 - 1945

Während des zweiten Weltkrieges wurden drei Lokomotiven und 20 Wagen in den Feldbahnwerkstätten in Cunnersdorf bei Kamenz versteckt und überstanden so den Weltkrieg nahezu ohne Schäden.

2. Der Neubeginn als Kindereisenbahn:

nach 1945

Anlässlich des 1. Kindertages nach dem 2. Weltkrieg entstanden Überlegungen eine Kindereisenbahn im Großen Garten aufzubauen, um vor allem den Kindern auch schöne Augenblicke in Mitten der Trümmerwüste Dresdens zu ermöglichen.

bis 1950

Strecke im Großen Garten

In wenigen Monaten wurde eine eingleisige Strecke mit zwei Wendeschleifen und einer Ausweichstelle vom Bahnhof Zoo zum heutigen Straßburger Platz gebaut. Es wurden provisorische Bahnhofsgebäude aus Holz aufgebaut, der Bahnübergang an der Herkulesallee erhielt eine Schranke aus Holz und sogar ein kurzer Tunnel wurde gebaut. Leihweise werden zwei Dampflokomotiven (Baujahr 1925) und acht Wagen für den Sommer 1950 überlassen.

Einfahrt des Zuges in den Tunnel.
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Einfahrt des Zuges in den Tunnel.

01. Juni 1950

Eröffnung der Kindereisenbahn

Eröffnung der Kindereisenbahn unter Regie der Verkehrsbetriebe. Die Eisenbahner waren hauptsächlich Mitarbeiter der Verkehrsbetriebe. Kinder übernahmen Tätigkeiten am Einlass oder als „Signalsteller“.

Zugkreuzung auf der Ausweichstelle "Große Wiese"
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Zugkreuzung auf der Ausweichstelle "Große Wiese"

Sommer 1950

Von Juli bis September wurde der Betrieb auf der Kindereisenbahn in Dresden eingestellt und die Fahrzeuge zur Gartenausstellung nach Erfurt verliehen.

Oktober 1950

Im Oktober fuhr die Kindereisenbahn nochmals auf der Strecke im Großen Garten. Anschließend sollte die Strecke zurückgebaut werden, da der Betrieb nur für ein Jahr geplant war.

1950

Drei Schulkinder, jeweils Freundschaftsratsvorsitzende von drei Dresdner Grundschulen fahren mit zwei Mitgliedern der FDJ-Kreisleitung in einem Oldtimer-Linienbus nach Berlin, um die Pläne für die Pioniereisenbahn dem Genossen Walter Ulbricht vorzulegen, der sie auch wohlwollend billigte.
Auch durch die große Akzeptanz in der Dresdner Bevölkerung wurde erreicht, das die Kindereisenbahn in Dresden verblieb. Man richtet also eine Lehreisenbahn für Pioniere ein.

Quelle: Dipl.-Ing. G. Landrock

3. Die erste Pioniereisenbahn der DDR:

Frühjahr 1951

Ausbildung der Pioniere

Die ersten Pioniereisenbahner wurden für ihre Tätigkeiten im Volkspark Großer Garten ausgebildet.

1. Mai 1951

Eröffnung der Pioniereisenbahn

Eröffnung der ersten Pioniereisenbahn in der DDR, betreut durch die Deutsche Reichsbahn. Als Triebfahrzeuge stehen fortan die beiden Dampflokomotiven 001, 003 zur Verfügung. Die Lokomotive 002 fährt ab August 1951 bei der Pioniereisenbahn Leipzig. Es wird begonnen, die Strecke über den Bahnhof Zoo hinaus zu erweitern.

1. Juni 1951

Erweiterung der Strecke

Eröffnung der Strecke über die Bahnhöfe Freundschaft - Frieden - Aufbau - Freundschaft, die heutige „kleine Runde“

15. Juli 1951

Eröffnung der „großen Runde“ über die heutigen Bahnhöfe Carolasee - Karcherallee - Palaisteich

Eröffung der "großen Runde"
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Eröffung der "großen Runde"

Oktober 1951

Die Pioniereisenbahn wird erstmals im Kursbuch der Deutschen Reichsbahn erwähnt. Am Bahnhof Zoo entsteht eine zentral gesteuerte Uhrenanlage. Alle Bahnhöfe erhalten Formsignale, am Bahnhof Zoo sogar mit Schlüsselabhängigkeit.

1953

231.823 Personen werden in diesem Jahr befördert, der Trend steigender Fahrgastzahlen hält an.

Ende 1953 & Ende 1954

zu Gast

Anlässlich eines Weihnachts- und Neujahresmarktes fuhr eine Dresdner Liliputlok mit einigen Personenwagen im Dezember und Januar in Berlin.

Lok der Dresdner Pioniereisenbahn in Berlin
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Lok der Dresdner Pioniereisenbahn in Berlin

1956

die erste Modelleisenbahnlehranlage

Hansotto Voigt (damaliger Besitzer des Louisenhofs) baute der Pioniereisenbahn eine 70 Quadratmeter große Modelleisenbahnlehranlage in Spur 0 (Maßstab 1:45).

die erste Modellbahn für die Pioniereisenbahner wurde von Hans Otto Voigt gebaut

1957 / 1958

Umbau von drei Personenwagen, welche von der Pionierstrandeisenbahn in Prerow übernommen wurden. Sie standen fortan als Schlusswagen mit 14 Sitzplätzen und ohne Bremseinrichtungen zur Verfügung.
Weitere Informationen zu den Personenwagen 11 bis 13

1958

Am Bahnhof Fučíkplatz wird eine größere Schrankenanlage errichtet.

1959

Aufgrund stetig steigender Fahrgastzahlen wurde entschieden, einen dritten Zug für die Pioniereisenbahn zu bauen. Die Stadt Dresden stellte Geld zu Verfügung und auch die Pioniere sammelten 50.000 Mark.

1960

Zur Erleichterung der Betriebsläufe wurde am heutigen Bahnhof Zoo ein zweites Bahnsteiggleis gebaut.

Das neue Bahnsteiggleis am Bahnhof Freundschaft im Jahr 1960
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Das neue Bahnsteiggleis am Bahnhof Freundschaft im Jahr 1960

1960 - 1962

neue Personenwagen

Der Waggonbau Bautzen und Niesky fertigten zusammen mit dem Bahnbetriebswagenwerk Dresden zehn neue Personenwagen für den dritten Zug.

1961/ 1962

eine neue Lokomotive für die Pioniereisenbahn

Bau der Elektroakkulok „EA01“ in der Berufsschule des Reichsbahnausbesserungswerkes in Dresden. Die Lok besaß zu Beginn zwei Führerstände und wurde erst am 1. Mai 1963 feierlich an die Pioniereisenbahn übergeben. Zuvor wurde sie November 1962 auf der Messe in Leipzig dem Publikum präsentiert.

Bildergalerie

Probefahrt mit "EA01" im Jahr 1961
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Probefahrt mit "EA01" im Jahr 1961

1962

Für langjährige Pioniereisenbahner wird die Möglichkeit geschaffen, nach einer gesonderten Ausbildung als Brigadeleiter tätig zu werden. Am Bahnhof Zoo wird ein Rampengleis zum Verladen der Lokomotiven gebaut.

4. Die Fahrgastzahlen steigen weiter:

1. April 1966

neues Bahnhofsgebäude

Neubau des Bahnhofsgebäudes des Bahnhofs Freundschaft am Zoo, Inbetriebnahme eines neuen Gleisbildstellwerks zur Steuerung der Lichtsignale, welche die Formsignale ersetzten.

1966 - 1968

Bahnsteigüberdachung

Bau einer Bahnsteigüberdachung am Bahnhof Freundschaft am Zoo durch Werktätige des VEB Sächsischer Brücken- und Stahlhochbau.

Bau der Bahnsteigüberdachung Zoo
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Bau der Bahnsteigüberdachung Zoo
Bau der Bahnsteigüberdachung Zoo
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Bau der Bahnsteigüberdachung Zoo
Bau eines zweiten Streckengleises
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Bau eines zweiten Streckengleises
EA01 nähe Fučíkplatz
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EA01 nähe Fučíkplatz

1. Juni 1968

zweites Streckengleis

Inbetriebnahme eines zweiten Streckengleises zwischen Zoo und Fučíkplatz. Dies ermöglichte einen wesentlich effektiveren Drei-Zug-Betrieb.

1969

neue Wagen

Es wird der Bau von 11 neuen Personenwagen in Auftrag gegeben. Bis 1971 werden alle Wagen ausgeliefert.

ab 1970

neues Bremssystem

Alle Züge wurden nun mit einer Druckluftbremse ausgestattet. Die Dampfzüge waren bisher mit einer Saugluftbremse ausgerüstet.

1970

In der Wagenhalle am Bahnhof Zoo werden zwei neue Gleise gebaut, um den Anforderungen des größeren Wagenparks gerecht zu werden.

Wagenhalle im Jahr 1973
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Wagenhalle im Jahr 1973

1972 / 1973

neuer Güterwagen

Die Eisenbahn erhält einen neuen Güterwagen mit abklappbaren Bordwänden, indem ein Personenwagen des Baujahres 1925 umgebaut wird. Es handelt sich um den heutigen Wagen 90.
Infos zu den Güterwagen

1974

Die Pioniereisenbahn befördert ihren zehnmillionsten Fahrgast. Die ältesten fünf Wagen werden abgeschafft. Erhalten bleiben nur die Traditionswagen 4 und 7 sowie die Güterwagen.

1976

Fahrgaststärkste Saison in der Geschichte der Pioniereisenbahn.
Es wurden 615 824 Personen befördert.

1979

Der Bahnhof Palaisteich wurde mit drei Lichtsignalen (vorher zwei Formsignale) und einem Gleisbildstellpult ausgestattet. Zudem erhielten die Weichen 1 und 8 des Bahnhofs Zoo einen elektrischen Antrieb.

neues Lichteinfahrsignal am Bhf Aufbau
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neues Lichteinfahrsignal am Bhf Aufbau

ab 1979

internationaler Austausch

Ab diesem Jahr können sich Pioniereisenbahner, die einen vorbildlichen Dienst geleistet haben, auf einen Eisenbahneraustausch mit der Pioniereisenbahn Budapest freuen.

1. Januar 1980

Die Bau- und Betriebsordnung für Pioniereisenbahnen ( BOP ) tritt in Kraft.

1980

Die Gleise, der Bahnsteig und das Bahnhofgebäude des Bahnhofs Frohe Zukunft am Fučíkplatz wurden erneuert.

1982

die vierte Lok

Als Geschenk der Eisenbahner der Deutschen Reichsbahn erhielt die Pioniereisenbahn eine weitere Elektroakkumulatorenlok. Die Lok EA02 und acht neue Personenwagen wurden zum 7. Pioniertreffen übergeben.

Der Bahnhof Frohe Zukunft am Fucikplatz erhält neue Sicherungsstechnik

EA02 - kurz nach der Inbetriebnahme
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EA02 - kurz nach der Inbetriebnahme

1982 - 1984

Der Bahnhof Carolasee erhält einen Anbau. Zudem wird die Signalanlage des Bahnhofs erneuert. Das Formsignal erhält einen motorischen Antrieb und wird über ein Gleisbildpult bedient.

1987

Der Lokschuppen am Bahnhof Zoo wird rekonstruiert.

1988

Das Streckengleis Fucikplatz - Zoo wurde verlegt und verlief nun parallel zum Gleis Zoo - Fucikplatz. Die alte Strecke über den Zooberg wurde im Anschluss zurückgebaut.
Bildergalerie aus dem Jahr 1988

Letzte Fahrt über den Zooberg im Jahr 1988
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Letzte Fahrt über den Zooberg im Jahr 1988

1989

Die Fahrgastzahlen übersteigen zum letzten Mal mit 528.000 die Grenze von einer halben Million.

5. Die Pioniereisenbahn wird zur Parkeisenbahn:

Umbenennungen bei der Parkeisenbahn:

  • Bahnhof Frohe Zukunft am Fučíkplatz >>> Bahnhof Straßburger Platz
  • Bahnhof Freundschaft am Zoo >>> Bahnhof Zoo
  • Bahnhof Frieden am Carolasee >>> Bahnhof Carolasee
  • Bahnhof Einheit an der Karcherallee >>> Bahnhof Karcherallee
  • Bahnhof Aufbau am Palaisteich >>> Bahnhof Palaisteich
  • Pioniereisenbahner wurden zu Parkeisenbahnern
  • Brigadeleiter wurden zu Assistenten des Bahnhofsleiters

1990

Umbenennung

Umbenennung der Pioniereisenbahn in „Parkeisenbahn Dresden“. Zugleich erfolgte eine Neuausrichtung der Kinder- und Jugendarbeit.

1991

Der Veranstaltungsbetrieb Dresden übernimmt die Betriebsführung von der Stadt Dresden.

1992

Förderverein

Zur Unterstützung der Parkeisenbahnerinnen und Parkeisenbahner gründete sich der Förderverein „Dresdner Parkeisenbahn e.V.“

Logo farbig

07.10.1992

Die Außenschranke des Bahnhofs Carolasee wird außer Betrieb genommen und durch eine neue Blinklicht-Anlage ersetzt.

1993

Die Bahn ging in das Eigentum des Freistaates Sachsen über und wurde den Schlössern und Gärten Dresden unterstellt.

ab 1995

Der Rundkurs der Parkeisenbahn wird in jedem Jahr abschnittsweise erneuert. Holzschwellen werden gegen Betonschwellen getauscht.

September 1995

Abgabe von drei Personenwagen (ehemals Pionierstrandeisenbahn Prerow) an den Verein „Historische Feldbahn Dresden e. V.“. Die Wagen waren ungebremst und durften nicht mehr eingesetzt werden.
Weitere Informationen zu den Personenwagen 11 bis 13

Frühjahr 1996

Inbetriebnahme von vier geschlossenen Wagen mit Beleuchtung, sowie einer Heizung für die kältere Jahreszeit. Die Wagen wurden für die Parkeisenbahn bei der Firma Winson Engineering Ltd. in Großbritannien gebaut.

Anlieferung der neuen geschlossenen Wagen.
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Anlieferung der neuen geschlossenen Wagen.

1996

Das Bahnhofsgebäude Palaisteich wurde für Parkeisenbahnerinnen und Parkeisenbahner wegen Baumängeln gesperrt. Im Jahr 1997 wurde neben dem Bahnhofgebäude ein Holzanbau mit Stellwerk und Fahrkartenverkauf aufgestellt.

1997

Zwölf offene Personenwagen erhielten mit finanzieller Unterstützung der Dresdner Bank eine feste Überdachung.

1998

Die Parkeisenbahn bekam ein Maskottchen mit dem Namen „Parkolino“. Der Name wurde von Kindern aus Dresden vorgeschlagen.
Webseite von Parkolino

Parkolino, das Maskottchen der Parkeisenbahn
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1998

Am Wochenende 3. und 4. Oktober 1998 verkehrten im Rahmen eines Gasteinsatzes zwei Dampflokomotiven sowie eine Diesellokomotive der Ravenglass and Eskdale Railway (Großbritannien) in Dresden.

Bildergalerie

Englische Dampfloks in Dresden
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1999

Bau der Gläsernen Manufaktur

Aufgrund des Baus der „Gläsernen Manufaktur“ wurde der Bahnhof Straßburger Platz abgerissen. Zwischen dem Haltepunkt am Straßburger Platz, am ehemaligen Schrankenposten Herkulesallee und dem Bahnhof Zoo fand ein behelfsmäßiger Pendelbetrieb statt.
Die Lok EA02 ging wegen Schäden an der Kraftübertragung außer Betrieb.

Pendelzug zum Bahnhof Zoo
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Pendelzug zum Bahnhof Zoo

6. Die Parkeisenbahn startet ins 21. Jahrhundert:

01. Juni 2000

Einweihung neuer Bahnhof

Zum 50-jährigen Jubiläum der Parkeisenbahn erfolgte die Einweihung des neuen Bahnhofs „Am Straßburger Platz“. Der Bahnhof besaß jedoch weiterhin nur ein behelfsmäßiges Stumpfgleis, weshalb der Pendelbetrieb zwischen den Bahnhöfen Zoo und Am Straßburger Platz weiterhin nötigt war.

Eröffnung des neuen Bf. "Am Straßburger Platz"
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April 2001

Inbetriebnahme Wendeschleife

Die Wendeschleife des Bahnhofs „Am Straßburger Platz“ wurde in Betrieb genommen. Jedoch fehlte die Stellwerkstechnik bei der Inbetriebnahme noch, weshalb nur ein Formsignal am Ende des Bahnsteiges aufgestellt wurde.

Juni 2001

Am Bahnhof Carolasee wurde das 50-jährige Bestehen der Strecke Zoo - Carolasee - Palaisteich - Zoo gefeiert. Erstmals fand ein Parkeisenbahnerwettkampf statt. Die Lok EA02 ging mit u.a. neuer Zahnriementechnik wieder in Betrieb.

EA02 mit neuem Antrieb in neuer Schleife
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EA02 mit neuem Antrieb in neuer Schleife

August 2002

Hochwasser

Während des Jahrhunderthochwassers standen auch Teile des Großen Gartens unter Wasser. Der Fahrbetrieb der Parkeisenbahn wurde für mehrere Tage eingestellt.
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2003

Umzug der Modellbahnlehranlage

Die Modelleisenbahnlehranlage zog in eine neue Ausbildungsstätte um. Durch die Parkeisenbahner wurde die Lehranlage in Rekordzeit fast komplett neu aufgebaut. Die alte Ausbildungsstätte an der Tiergartenstraße wurde zum größten Teil abgerissen (heute Gelände der Palucca-Schule).

Mai 2003

Die Liliputdampflok Nr. 002, der Leipziger Parkeisenbahn, fuhr in Rahmen einen Gasteinsatzes ein Wochenende lang im Großen Garten.
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Anfang 2004

eine blaue Lok

Die Lok EA02 erhielt einen elektronischen Fahrschalter und wurde blau lackiert.

Die Lok EA02 mit neuem Lack und Fahrschalter
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2006

Die Bahnsteige des Bahnhof „Am Straßburger Platz“ und der Bahnsteig des Bahnhofs Karcherallee wurden erneuert und befestigt. Am Bahnhof „Am Straßburger Platz“ wurde begonnen eine Signalanlage und Stellwerkstechnik zu installieren.

2007

Die neue Signalanlage des Bahnhofs „Am Straßburger Platz“ ging in Betrieb. Sie besteht seither aus sieben Haupt-, zwei Vorsignalen und einem Rangiersignal.
Der Wagen 92 wurde zum gedeckten Güterwagen umgebaut.

Sommer 2007

internationaler Jugendaustausch

Erstmals nach der Wende fand wieder ein Kinder- und Jugendaustausch mit der Kindereisenbahn „Gyermekvasút“ Budapest statt.

07. April 2009

Internetseite

Der Förderverein „Dresdner Parkeisenbahn e.V.“ ging mit einer eigenen Internetseite „www.parkeisenbahn-dresden.de“ online.

2009

Die Parkeisenbahn begrüßt ihren 23-millionsten Fahrgast.
Der Förderverein „Dresdner Parkeisenbahn e.V.“ wird als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt.

2009 / 2010

Bahnhofssanierung

Das Bahnhofsgebäude Palaisteich wurde saniert. Das Dach und fast alle Mauern wurden abgetragen und neu aufgebaut. Der Holzanbau aus dem Jahr 1997 wurde zurückgebaut.

Der Bf. Palaisteich wird saniert
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Frühjahr 2010

Umbenennung und Anstrich

Die kleine E-Lok (EA01) wurde neu lackiert.
Der Bahnhof „Am Straßburger Platz“ wurde umbenannt in „Hauptbahnhof an der Gläsernen Manufaktur“.

Juni 2010

Die Parkeisenbahn feiert in einer großen Festwoche das sechzigjährige Bestehen, mit dabei die Leipziger Parkeisenbahnlokomotive „03 002“.
Bildergalerien verfügbar!

7. Als gGmbH im Schlösserland unterwegs:

Januar 2013

Der Staatsbetrieb Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen, zu welchen auch die Parkeisenbahn gehört, wird zum 01.01.2013 zur gGmbH privatisiert.

Juni 2013

Hochwasser

Starke Regenfälle in Deutschland führen auch zu Hochwasser im Kaitzbach und somit zu Überflutungen im Großen Garten. Der Fahrbetrieb der Parkeisenbahn wird für mehrere Tage unterbrochen.
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Hochwasser im Großen Garten
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2013

Die Webseite des Fördervereins wird vom 500.000 Besucher genutzt.
Die Parkeisenbahn begrüßt ihren 24-millionsten Fahrgast.

Winter 2013 / 2014

Der Bahnhof Carolasee erhält einen neuen Bahnsteig. Im gesamten Gleisnetz werden punktuell Hochwasserschäden beseitigt.
Bildergalerie

Der Bahnsteig des Bf. Carolasee wird erneuert.
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Winter 2014 / 2015

Gleiserneuerungen

Der Streckenabschnitt von Hauptbahnhof nach Bf. Zoo, sowie die Gegenrichtung werden erneuert. Es sind die letzten Gleisabschnitte, welche seit der politschen Wende noch nicht erneuert wurden.
Bildergalerie

9. Mai 2015

Ehemaligentreffen

Der Förderverein organisiert das fünfte Treffen für Ehemalige der Kinder-, Pionier- und Parkeisenbahn mit rund 230 Teilnehmenden.

Mai / Juni 2015

Nach langer Reparatur kam die Dampflokmotive „Moritz“ aus dem Dampflokwerk Meiningen zurück. Im Rahmen der Instandsetzung erhielt die Lok eine neue Lackierung in rot.

September 2015

Die Parkeisenbahn feierte in einer großen Festwoche das 90-jährige Jubiläum der Martens'sche Einheitsliliputlokomotive, mit dabei die Leipziger Parkeisenbahnlokomotive „03 002“.
mehr zu den Liliputlokomotiven

Frühjahr 2025

neuer Anstrich für die Bahnhöfe

Im Rahmen des 75-jährigen Jubiläums erhalten alle Bahnhöfe der Dresdner Parkeisenbahn neue Bahnhofsschilder und Wissenstafeln zur Geschichte und dem Hobby Parkeisenbahn. Außerdem werden einige Zäune neu lackiert.

Eine umfangreichere Sanierung erhält der „Hauptbahnhof“ im inneren Bahnhofsgebäude. Hier wurde der Tresen des Fahrkartenschalters und des Shops erneuert. Außerdem wurden Informations-Displays für die Fahrgäste angebracht.

Ab sofort trägt der „Hauptbahnhof“ den Namen „Straßburger Platz“.

Mai 2025

Ehemaligentreffen

Der Förderverein organisiert anlässlich des 75-jährigen Jubiläums das 6. Treffen für Ehemalige der Kinder-, Pionier- und Parkeisenbahn.

Juni 2025

Jubiläumswochende

Am ersten Juni Wochenende fand das große Kinderfest zum fünfundsiebzigjährigen Bestehen der Parkeisenbahn statt.

06./07. September 2025

100 Jahre Martens'sche Einheitslokomotive

Die Parkeisenbahn feierte an einem großen Festwochenende zum 100-jährigen Jubiläum der Martens’schen Einheitsliliputlokomotive das „Dampflokfest in Fahrt“. Zu diesem und dem darauffolgenden Wochenende war die Leipziger Lokomotive „03 002“ in Dresden im Einsatz.

Neben vielen betrieblichen Besonderheiten wie Parallelfahrten, Vorspannfahrten und Loktauschs fanden am 6. September auch Abendfahrten im Dunkeln statt. Alle drei Dampfloks waren während des gesamten Wochenendes durchgehend im Einsatz.

mehr zu den Liliputlokomotiven

  • Heft „Im Kleinen wie im Großen“, Herausgeber: Deutsche Reichsbahn, erschienen 1981
  • Heft „50 Jahre in Bildern“, Herausgeber: Dresdner Parkeisenbahn e.V., erschienen April 2000
  • Heft „Geschichte und Geschichten“, Herausgeber: Traditionsverein Dresdner Parkeisenbahn e.V., erschienen 2000