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Kreuzungsbahnhof Waldheim:

Der Bahnhof Waldheim stellt einen fiktiven Bahnhof an einer Nebenbahn dar, er besitzt nur zwei durchgehende Hauptgleise und ein Stumpfgleis. Alle Gleise sind mit Bahngesteigen versehen, über eine Bahnsteigunterführung erreichen die Fahrgäste ihre Züge.

 

Bild Kreuzungsbahnhof Waldheim

Gesamtansicht des Kreuzungsbahnhofes Waldheim

 

Die Steuerung des Bahnhofes erfolgt manuell durch einen Stellwerker. Über ein Eigenbaustellpult mit einer umfangreichen Relaisschaltung lassen sich alle Weichen und Signale fahrstraßenabhängig schalten. Eine Zugfahrt kann somit nur dann statt finden, wenn alle Weichen in der richtigen Stellung stehen, so wie es auch bei der "Großen Eisenbahn" praktiziert wird. Zusätzlich werden alle Unterbrecher des Stromkreises über die Schaltung mitgesteuert.

Alle aufgestellten Lichtsignale sind Eigenbauten aus Messingprofilen, Leiterplatten, SMD-Leuchtdioden und Kupferlackdraht. Sie können durch die Ralaisschaltung stets die orginalen Signalbilder wie bei der "großen Bahn" anzeigen. Dies beginnt bei einfachen Signalbildern wie Halt oder Fahrt und endet bei Raniger- bzw. Zusatzsignalen.

 

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