- Träger der freien Jugendhilfe -

"Startseite"  >  "Förderverein" >  "Arbeitsbereiche"  >  "LEGO-Gruppe"

 

Bild: Verschiedene LEGO-Figuren

Die LEGO-Gruppe des Fördervereins:

Von 2012 bis 2018 exisitierte im Verein die LEGO-Gruppe des Fördervereins "Dresdner Parkeisenbahn e.V.". An dieser Arbeitsgruppe beteiligten sich zahlreiche Parkeisenbahner. Wie auch das Hobby Parkeisenbahn, fand die Planung, Vorbereitung und Umsetzung einer LEGO-Bahn-Vorführung in der Freizeit der Kinder und Jugendlichen statt.

 

Die Anlage:

Die LEGO-Anlage setzte sich aus Leihgaben von verschiedenen Gruppenmitgliedern zusammen. Zu diversen Veranstaltungen rund ums Thema "Parkeisenbahn" führten die Kinder und Jugendlichen der Parkeisenbahn die LEGO-Anlage interessierten Gästen vor, dabei wurde die LEGO-Bahn je nach verfügbarem Platz individuell aufgebaut.
Die LEGO-Gruppe der Dresdner Parkeisenbahn bot somit interressierten Parkeisenbahnern eine weitere Freizeitbeschäftigung an. Dabei wurden auch die Größeren wieder zum Kind! In den letzten Jahren wurde zur Messe Erlebnis Modellbahn in Dresden eine große LEGO-Bahnanlage gestaltet, die immer zahlreiche Besucher angelockt hat. Zu den alljährlichen Adventsfahrten war die LEGO-Gruppe ebenfalls mit einer kleineren Anlage dabei. Auch beim Dampfloktreffen war die Anlage stets dicht umlagert.

Bild: Vorführung der LEGO-Gruppe zu den Adventsfahrten 2012 bei der Parkeisenbahn
Bild: Vorführung der LEGO-Gruppe zu den Adventsfahrten 2013 bei der Parkeisenbahn
Bild: Vorführung der LEGO-Gruppe zu den Adventsfahrten 2013 bei der Parkeisenbahn

Bilder: S. Muehle; A. Kwas; S. Kohl

 

 

- NACH OBEN -