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Dampflokomotiven

Dampflok "Lisa" und Dampflok "Moritz"

 

Die Dampflokomotiven mit Schlepptender entsprechen der Konstruktion einer Schnellzuglok im Größenverhältnis von etwa 1 : 3. Sie wurden im Jahr 1925 von der Lokomotivfabrik Krauss & Co. in München gebaut.

Diese nach Entwürfen von Ob.-Ing. Roland Martens erbauten Liliputlokomotiven sind unter der Bezeichnung "Martens´sche Einheitslokomotive" bekannt geworden.

Die Lokomotiven besitzen einen Rauchkammerüberhitzer, eine einstufige Dampfluftpumpe, einen Hauptluftbehälter und eine mechanische Sandstreueinrichtung.

Die Tender sind auf zwei Drehgestellen gelagert, deren Achsen einzeln gefedert sind und Rollenlager besitzen. Die Lokomotiven sind mit einer indirektwirkenden, selbsttätigen Druckluftbremse für Lok und Zug, sowie einer direktwirkenden Druckluftzusatzbremse (nur für die Lok) ausgerüstet. Die Bremse wirkt auf die erste und zweite Kuppelachse der Lok und auf alle vier Achsen des Tenders. Sie wird mittels eines Führerbremsventils bedient. Der Tender ist zusätzlich noch mit einer Wurfhebelbremse ausgerüstet. Diese wirkt nur auf die beiden Achsen des hinteren Drehgestells.

Die Lokomotiven sind mit Förderwagenkupplungen ausgerüstet.

Die Dampflokomotiven der Parkeisenbahn sind seit dem Jahr 1950 im Großen Garten unterwegs. Zuvor setzte man sie in Europa auf verschiedenen Messen und Ausstellungen ein, so z.B. bei der Gesundheitsausstellung in Düsseldorf im Jahr 1926 oder bei der Presseausstellung in Köln 1928.

 

Technische Daten im Überblick:

Bezeichnung der Lok: 2´ C 1´ - h2
Bezeichnung des Tenders: 2´ 2´ T 0,9
Spurweite: 15 Zoll; 381 mm

Betriebsgewicht der Maschine: 5,6 t
Betriebsgewicht des Tenders: 2,5 t
Gesamtbetriebsgewicht: 8.1 t
Fassungsvermögen des Tenders:
- Wasser 0,9 m³
- Koks 0,2 t

Betriebsdruck(13 Kp/cm²): 1,28 MPa
Leistung: 30 PS bzw. 22 kW
Zulässige Höchstgeschwindigkeit: 30 km/h
Kleinster Kurvenhalbmesser: 20 m

Zylinderbohrung: 150 mm
Kolbenhub: 200 mm
Vordere Drehgestellräder Durchmesser: 300 mm
Trieb- und Kuppelräder Durchmesser: 530 mm
Hintere Laufräder Durchmesser: 300 mm
Tenderräder: 300 mm
Fester Achsstand der Maschine: 1250 mm
Gesamtachsstand der Maschine: 3515 mm
Drehgestellachsstand des Tenders: 600 mm
Gesamtachsstand des Tenders: 1800 mm
Breite über die Laufbleche: 1000 mm
Höhe bis Schornsteinoberkante: 1400 mm
Länge der Maschine: 4360 mm
Länge des Tenders: 3070 mm
Gesamtlänge: 7430 mm
Kesseldurchmesser: 600 mm
Anzahl der Siederohre: 56
Durchmesser der Siederohre: 32 mm
Länge der Siederohre: 2200 mm
Heizfläche: 11,0 m²
Rostfläche: 0,44 m²
Bremsgewicht: 11,0 t (Bremsstellung P)

 

Text: Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gGmbH, S. Muehle

Bilder: St. Schäfer, Archiv Parkeisenbahn, D. Henke

Dampflokomotiven im Jahr 2009

"Lisa" und "Moritz" zur Eröffnung

Fahrwerk einer Dampflokomotive

Das Fahrwerk einer Dampflok

Dampflokomotiven im Jahr 1998

Nikolausfahrten im Jahr 1998

Ein Dampfzug am Bahnhof Aufbau

Ein Dampfzug am Bf. Aufbau

Dampflokomotiven am Lokschuppen

"001" und "003" am Lokschuppen

Dampflokomotive am Bahnhof Frohe Zukunft

Warten auf die Abfahrt

Weitere Informationen zum Thema:

Bild Martens'sche Einheitsliliputlokomotive

Martens'sche Einheitsliliputlokomotiven in Europa & Indien

Dampflokomotiven vom Oberingenieur Roland Martens existieren nicht nur in Dresden, sondern auch Leipzig, Stuttgart, Wien und anderen Städten. Wir haben Ihnen eine Übersicht zusammengestellt:

 

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