- Träger der freien Jugendhilfe -

"Startseite"  >  "Mediathek"  >  "Dampflok "Lisa" kommt zurück nach Dresden"

 

Dampflok "Lisa" kommt zurück nach Dresden

Bildbericht von Verladung und Transport

 

25. März 2011

Seit Dezember 2010 war die Dampflok "Lisa" im Rahmen einer Bedarfsausbesserung im Dampflokwerk in Meiningen. Am Freitag, 25. März 2011 trat sie nun die Rückreise nach Dresden an. Die Dampflok "Moritz" befindet sich im Rahmen einer Kesselinstandsetzung noch in Meiningen. Aufgrund der umfangreicheren Arbeiten wird sie erst in drei Wochen in Dresden erwartet.

 

Galerie Dampflok Lisa kommt zurück nach Dresden - Bild 1

Am Freitagmorgen, gegen 6:30 Uhr traf der Lkw aus Dresden im Dampflokwerk in Meiningen ein und wurde direkt neben der Dampflok "Lisa" eingeparkt.

Galerie Dampflok Lisa kommt zurück nach Dresden - Bild 2

Kurze Zeit später begann die Verladung der Dampflokomotive.

Galerie Dampflok Lisa kommt zurück nach Dresden - Bild 3

"Lisa" war aufgaladen und festgezurrt, doch losgehen konnte es noch lange nicht, denn auch vier aufgearbeitete Achsen der großen E-Lok (EA02) sollten noch mit auf die Reise nach Dresden gehen.

Galerie Dampflok Lisa kommt zurück nach Dresden - Bild 4

Nachdem nun alles aufgeladen war, ging es auf die Reise zurück nach Dresden.

Galerie Dampflok Lisa kommt zurück nach Dresden - Bild 5

Kurze Pause an der Autobahn.

Galerie Dampflok Lisa kommt zurück nach Dresden - Bild 6

Nach der Ankunft in Dresden wurde sofort mit dem Abladen der Achsen von Lok "EA02" begonnen.

Galerie Dampflok Lisa kommt zurück nach Dresden - Bild 7

Anschließend wurde die Dampflok "Lisa" wieder auf die Gleise der Parkeisenbahn gestellt.

Galerie Dampflok Lisa kommt zurück nach Dresden - Bild 8

Nach dem Abladen wurde Lok "EA01" an "Lisa" gekuppelt...

Galerie Dampflok Lisa kommt zurück nach Dresden - Bild 9

..., um "Lisa" in den Lokschuppen rangieren zu können. Dort wird sie nun für den Saisonbeginn am 15. April 2011 vorbereitet.

 

Bilder: M. Schumacher

 

- NACH OBEN -